Paartherapie, Personzentrierte Beratung & Weiterbildung (GwG e.V.) 
Jennifer Angersbach

Lebensweg 

Personzentrierte Weiterbildung NRW

"Mein Weg führte mich bereits zu vielen interessanten Orten, mit vielen interessanten Menschen, Geschichten und Lebenswegen und ich habe dabei viele Dinge gelernt - über mich, über Andere, über Emotionen, Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse. Die Erkenntnis? Wir sind alle unterschiedlich. Wir bringen andere Voraussetzungen mit und stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen.

Genau aus diesem Grund, glaube ich so sehr an den Personzentrierten Ansatz nach Carl Rogers, und mache regelmäßig in meiner Praxis die Erfahrung, wie wertvoll es ist, wenn Menschen einen Raum bekommen, in dem Ihnen bedingungslose positive Zuwendung entgegen gebracht wird, ein Raum, in dem Sie verstanden, gehört und gesehen werden, ein Raum in dem Sie einfach sein dürfen. Denn genau das sind die Bedingungen laut Rogers, die ideal sind um sich selbst zu aktualisieren, zu heilen, zu wachsen." 


Berufliche Stationen 

Mittlerweile bin ich komplett selbstständig, meine beruflichen Stationen haben mir die Möglichkeit gegeben einen Einblick in die verschiedenen Lebensphasen und Lebenswelten von Menschen zu bekommen, entsprechende Fortbildungen, regelmäßige Supervision, sowie kollegialer Austausch sind mir auch weiterhin sehr wichtig. Hier eine Auswahl meiner Berufserfahrung:

Einrichtungsleitung der Beratungsstellen für Schwangerschaft, Familie und Sexualität der AWO Ruhr Lippe Ems

Mitarbeiterführung, Anträge stellen, Verwendungsnachweise erstellen, Netzwerkarbeit, konzeptionelles Arbeiten, Beratungstätigkeit: Konfliktberatung, Paarberatung, Schwangerenberatung Durchführung von sexualpädagogischen Veranstaltungen in Kitas und Schulen, MultiplikatorInnen-Fortbildungen

Erziehungswissenschaftlerin beim Schwerter Netz

Aufgaben: Sozialpädagogische Familienhelferin (Beratung und Begleitung von jungen Müttern und Familie), Gruppenarbeit (Kidsgruppe für 6-12-jährige), Dokumentation, regelmäßige Teilnahme an Supervision

Sozialpädagogische Fachkraft bei der Umwelt- Werkstatt gGmbh Lünen / Selm

Aufgaben: u.a. Betreuung, Beratung und Begleitung junger Flüchtlinge, Dokumentation, Zielvereinbarungen, Netzwerkarbeit, Projektentwicklung

Schauspielerin

Diverse Film- & Fernsehproduktionen (u.a. ARD, WDR, RTL), Imagefilme, Ensemblemitglied des Theater Narrenschiffs e.V.


Aktuelles

Weiterbildung Personzentrierte Beratung Jennifer Angersbach

Ab Oktober 2024 biete ich die Weiterbildung "Personzentrierte Beratatung" (1-3-jährig) selbstständig als Kursleiterin der GwG e.V. an. 

Seit 2022 enge Kooperation mit dem „Hellweger Anzeiger“. Dort spreche ich regelmäßig über Themen rund um die Liebe und beantworte Fragen in der Kolumne „Beziehungsweise“

Seit 2021 zuständig für den Bereich "Social Media" (Instagram & Podcast) der Gesellschaft für personzentriere Beratung und Psychotherapie (GwG e.V.).

2020 wurde ich in den Regionenrat des Ruhrgebiets (GwG e.V.) gewählt, um dort die Interessen der Mitglieder der GwG e.V. zu vertreten.

Seit 2012 bin ich Vorstands- und Ensemblemitglied im Theater-Narrenschiff.


Studium / Weiterbildungen

Kursleiter Zertifizierung für die Personzentrierte Weiterbildung

bei Meike Braun in Langenfeld nach den Richtlinien der GwG e.V.

Weiterbildung zur Personzentrierten Beraterin (GwG e.V.)

nach den Richtlinien der Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung der GWG e.V.

Studium der Erziehungswissenschaft / Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum

Schwerpunkte: Pädagogische Psychologie & Soziolinguistik / Kommunikation (Abschlussnote: Sehr gut)

Schauspielausbildung an der Film-Acting-School Cologne

Emotionsarbeit, Szenenarbeit, Rollenarbeit, Moderation, Synchronisation, Improvisation, Sprechtraining, Tanz


Therapieromane




Verstehen
Ein Roman über die Suche nach Liebe und der Sehnsucht danach, endlich anzukommen – am liebsten bei jemand Anderem. Ein Roman über Selbstzweifel, vermeintlich falsche Entscheidungen, die Angst zu viel zu sein, und dennoch nicht gut genug. Erfrischend und charmant geschrieben, spannend, kurzweilig und berührend.

Akzeptieren
Ein Roman über den Wunsch, jemanden zu retten, und über die Hoffnung, die eine Illusion nährt und uns daran hindert, loszulassen. Marina arbeitet ihre Themen auf - vor allem kognitiv. Sie sucht nach Antworten, auf Fragen, die sie nicht stellen möchte. Doch erst als sie beginnt die Gefühle zuzulassen, verändert sich etwas und sie erkennt die Schönheit im Scheitern.

Verändern
Ein Roman über den Akt der Rebellion, zu werden, wer man ist. Verunsichert vom Richtig und Falsch, vom Sein und Werden, sucht sie nach Sicherheit durch Kontrolle und strebt gleichzeitig nach Vertrauen. Mehr und mehr versteht sie sich selbst, beginnt, sich in ihrer Unvollkommenheit zu akzeptieren.

Signiertes Buch bestellen



 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram