Paartherapie, Personzentrierte Beratung & Weiterbildung (GwG e.V.) 
Jennifer Angersbach

FAQ - Paartherapie, Partnerschaft und Trennung

Was ist das Ziel einer Paartherapie?
Das Ziel einer Paartherapie variiert je nach Paar und kann darauf abzielen, Klarheit über die aktuelle Situation zu erhalten, die Beziehung zu retten oder mehr Harmonie und Leichtigkeit in den Alltag zu bringen. Auch konkrete Krisen und Konflikte können aufgearbeitet werden (Vertrauensmissbrauch, Lügen, Betrug). Es ist möglich, das Ziel während der Therapie mit Hilfe des Therapeuten / der Therapeutin zu entwickeln​​. Übergeordnet geht es oft darum, einander Sicherheit zu geben, sodass über Gefühle und Bedürfnisse gesprochen werden kann udn zu verstehen, wodurch das Gegenber Liebe ausdrückt, beziehungsweise sich geliebt fühlt.

Was macht man in der Paartherapie?
Die personzentrierte Paartherapie fokussiert darauf, die Gefühle und Verhaltensweisen des Partners zu verstehen. Dieses Verständnis, das nicht unbedingt Zustimmung impliziert, ermöglicht es, sich in die Erlebniswelt des anderen hineinzuversetzen, wodurch Empathie und Offenheit gefördert werden. Hierdurch können sich beide wieder auf Augenhöhe begegnen, ohne sich schützen oder rechtfertigen zu müssen. Die Bereitschaft für Kompromisse und die Akzeptanz der Andersartigekit wird erhöht. Die Beziehung wird wieder leicht, harmonisch und liebevoll. den konkreten Ablauf einzelner Sitzungen bzw. den vier Phasen eines Beratungsprozesses können Sie hier nachlesen.

Wie erfolgreich ist eine Paartherapie?
Der Erfolg einer Paartherapie hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Auswahl des richtigen Anbieters, der Festlegung klarer Ziele und der Offenheit der PartnerInnen im Therapieprozess​​. Eine Paartherapie kann die Beziehungsqualität verbessern, eine Trennung abwenden, eine Scheidung verhindern und aus Gegener wieder ein Team werden lassen.  

Wie findet man eine gute Paartherapeutin? Wie findet man einen guten Paartherapeuten?
Bei der Auswahl der Paartherapeutin oder des Paartherapeuten geht es vor allem um die Frage: Wie wohl und sicher fühle ich mich? Denn nur wenn sich das Paar verstanden fühlt und eine vertrauensvolle Beziehung zum/zur Paartherapeuten/in aufbauen kann, können die ursächlichen Probleme besprochen und gelöst werden.
Sympathie ist daher ein wesentlicher Faktor, auch das Bauchgefühl sagt bereits einiges aus. Wenn Sie in der ersten Sitzung das Gefühl haben, alles sagen zu dürfen, ohne verurteilt zu werden. Sie sich dort verstanden fühlen und das Gefühl haben, der / die Paartherapeut:In ist allparteilich - sind Sie dort gut aufgehoben.

Wann ergreift der Therapeut oder die Therapeutin Partei?
Ein Paartherapeut oder eine Paartherapeutin sollte allparteilich sein und die Aufmerksamkeit dort hin lenken, wo sie im Moment benötigt wird, ohne klar Position zu beziehen​​. Im Verstehensprozess kann es so wirken, als würde Partei bezogen werden. Doch das gilt in dem Moment lediglich für die Wahrnehmung und Perspektive der Situation um beiden Parteien eine genaue Schilderung zu ermögliche und vor allem vertieft zu verstehen, worum es eigentlicht geht.

Kann man eine Paartherapie alleine machen?
Ja, Veränderungen bei einem Partner können auch positive Veränderungen beim anderen Partner bewirken​​. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass es hier nicht zu einem 'Verstehensprozess' des Gegenüber kommen kann und der Partner oder die Partnerin die die Paartherapie wahrnimmt, versucht das Gegenüber zu verstehen - ohne selbst Verständnis vom Gegenüber zu erhalten. Eine Paartherapie alleine, sollte der letzte Ausweg sein. Tipps das Gegenüber zu motivieren, auch durch das aufklären etwaiger Vorurteile habe ich in meinem Podcast zusammengetragen.

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?
Eine Paartherapie ist sinnvoll, wenn mindestens ein Partner / eine Partnerin unzufrieden ist und eine Veränderung wünscht​​. Auch bei einem konkreten Vorfall (Betrug jeder Art / Verletzungen / Enttäuschungen) kann eine Paartherapie eine Aufarbeitung, Lösung und Versöhnung ermöglichen. Eine Paartherapie verbessert die Kommunikation zwischen den PartnerInnen, sorgt für mehr Leichtigkeit, Sicherheit und Akzeptanz der Andersartigkeit.

Was unterscheidet Paartherapie und Eheberatung von guten Gesprächen mit Freunden?
Ein Paartherapeut bietet professionelles Know-how und Distanz zu beiden Partnern, was eine objektivere Perspektive und fachkundige Unterstützung ermöglicht​​. Grundsätzlich entlasten Gespräche mit FreundInnen, sie helfen auch bei neuen Perspektiven, sind jedoch nicht geschult darin etwaige Schleifen auszuhalten, oft kommen Ratschläge oder eben auch Hinweise darauf, wie sie aus einer ähnlichen Situation gekommen sind. Auch könnten sie Partei ergreifen, was zu Frust auf der einen Seite oder aber zur Bestärkung in der Ablehnung und Trennung auf der anderen Seite führen kann. Grundsätzlich fällt es schwer Leid und Kummer auszuhalten, bei Menschen, die uns wichtig sind. Wir wollen dann lieber rasch wegmachen und lösen, statt vertieft zu verstehen.

Wie finde ich die richtige Paartherapeut:in bzw. Eheberater:in?
Wichtig sind die Chemie zwischen Paartherapeut:In und Klient:In. Das steht tatsächlich im Vordergrund, denn jeder noch so ausgeklügelte Ansatz oder raffinierte Methodik oder eben Haltung und Erfahrung des / der PaartherapeutIn nutzen rein gar nichts, wenn Sie sich dort nicht wohl und verstanden fühlen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, versuchen Sie Fotos, Videos oder ähnliches vorab zu sichten und entscheiden Sie erst im Gespräch, ob Sie einen weiteren Termin buchen möchten. Hier helfen folgende Fragen: Habe ich mich verstanden gefühlt? Habe ich mich in der Begleitung sicher und wohl gefühlt?

Ist Paartherapie auch präventiv wirksam?
Ja, eine frühzeitige Paartherapie kann helfen, größere Verletzungen zu verhindern, psychologische Kompetenzen aufzubauen und etwaige Differenzen zu erkennen, bevor sie zum Problem werden. Auch vor lebensverändernden Entscheidungen (Umzug, Haus, Ehe, Kinder) hat sich eine Begleitung durch eine/n Paartherpauet:In als sehr hilfreich erwiesen, um vorab einen Konsenz zu finden, hinsichtlich Erziehung, Aufgabenverteilung und Vorstellungen des Lebens miteinander.

Wann ist eine Beziehung nicht mehr zu retten?
Wenn mindestens eine Person keine Motivation mehr hat, an der Beziehung und sich selbst zu arbeiten, ist die Beziehung oft nicht mehr zu retten​​. Bindungsängste können aufgearbeitet werden, Vertrauen kann wieder hergestellt werden, Konflikte können nachhaltig und langfristig gelöst werden und Verletzungen können versorgt, Erfahrungen können korrigiert werden. Hierzu bedarf es jedoch der Bereitschaft sich zu öffnen, den Anderen zu verstehen und auch dahin zu schauen, wo es weh tut.

Wie hoch sind die Kosten einer Paartherapie?
Die Kosten variieren, ein durchschnittlicher Honorarsatz liegt bei 100,00 € pro 60 Minuten. Die Anzahl der Sitzungen hängt von den individuellen Bedürfnissen des Paares ab​​ und auch von dem tatsächlichen Anliegen. Je früher das Paar eine Paartherapie in Anspruch nimmt, desto rascher und nachhaltiger können Konflikte geklärt werden und langfristig ein gesunder und vertrauensvoller Umgang erlernt werden, der von Sicherheit, Akzeptanz und Verständnis geprägt ist.
Ich berechne mittlerweile 120€ (inkl. 19% MwSt.), viele PaartherapeutInnen arbeiten nebenbei als KleinunternehmerIn, sodass die Mehrwertsteuer entfällt oder aber es handelt sich um HeilpraktikerInnen, die von der Mehrwertsteuer befreit sind. Paketpreise in der Paartherapie oder auch stark abweichende Beträge des durchschnittlichen Honorarsatzes sind meist unseriös. Im Rahmen eines Paketpreises inkl. etwaigen 'Goodies' dienen vor allem dem passiven Einkommen des Anbieters und ermöglichen eben keine indivdiuelle Begleitung.

Welche Fragen stellt ein Paartherapeut / ein Paartherapeutin?
Zunächst geht es darum, was das Anliegen für die Paartherapie ist? Geht es um allgemeine Unzufriedenheit? Die Kommunikation? Ist etwas vorgefallen? Und natürlich auch, welches Ziel strebt das Paar an? In keinem Fall sollte der Paartherapeut oder die Paartherapeutin das Ziel vorgeben (Zusammenbleiben für die Kinder / an Monogamie festhalten / die Beziehung öffnen /Trennung). Weitere Fragen, Übungen und Methoden hängen von der Haltung und Methodik des Paartherapeuten oder der Paartherapeutin ab.



 

 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram