Lebensberatung, Paarberatung & Supervision
Jennifer Angersbach

Der Kreislauf des geringen Selbstwertgefühls

Verunsicherung. Scham. Schuld. Sinnlosigkeit. Angst. Das Gefühl nicht genug zu sein, eine Last darzustellen. Das Problem ist man selbst - immer. Es liegt an mir. Misserfolge entstehen durchs eigene Scheitern. 

Wer aber definiert den Erfolg? Und für wen müssen wir genug sein?

Als Kinder bekommen wir im Idealfall ein Urvertrauen mit auf den Weg. Kinder sollten bedingungslos geliebt werden. Egal ob sie brav oder frech sind. Kinder sollten ihre Bedürfnisse ganz selbstverständlich einfordern, je nach Alter müssen sie das sogar um zu überleben. Außerdem brauchen... mehr

Anleitung für mehr Geduld

...manchmal wünschte ich mir mehr Geschwindigkeit in meinem Leben. Warten fällt mir schwer. In sämtlichen Bereichen. In Beziehungen, im Job, bei meinem Sohn und vor allem bei mir selbst.
Ich lebe von Projekt zu Projekt. Manchmal überlappen sich Projekte, manchmal werden sie nicht fertiggestellt. Man hat ja so viel Zeit das noch fertig zu machen.
Aber eigentlich stimmt das ja nicht.
Man hat zu wenig Zeit.
All die Verpflichtungen, banale Dinge wie der Haushalt, aber auch existenzielle Aufgaben rauben Zeit. Und in den kurzen, unerwarteten oder auch langen, geplanten Pausen hat man plötzlich Zeit ungeduldig... mehr

 Kommunikation - Eine Kurzanleitung

 Wann hattest Du zuletzt ein richtig gutes Gespräch? 
Warum war dieses Gespräch besonders? 
Weil Dir zugehört wurde? Weil Du inspiriert wurdest?  Weil Du Dich ernst genommen fühltest? Weil Du etwas gelernt hast? 
Oft hören wir nicht zu, sondern warten ab, bis wir wieder dran sind. Viel zu häufig glauben wir zu wissen, wie es dem Anderen geht, weil wir selbst schon Ähnliches erlebt haben.
Zu selten sind wir ernsthaft interessiert.

Hier ein paar Ideen und Hinweise wie wir unsere Gespräche mit Freunden, dem Partner, den Kindern, Kollegen, Mitarbeitern, Eltern oder Klienten verbessern können... mehr

Liebe Dich selbst

Es mangelt an Selbstwert, an Selbstbewusstsein, ja an Selbstliebe! Aber was kannst Du tun?

Wie kannst Du Dich selbst akzeptieren, nett zu Dir sein, Dich lieben?

 

Arbeitsorganisation optimieren

Gestresst, überfordert und dennoch bleibt alles liegen? Oder genau deswegen?!

Rückblick und Ausblick

Eine kleine Übung zum reflektieren, selbstfinden, erschaffen und verändern.


Schreib Dir selbst!

Meistens kennen wir die Lösung, aber eben nicht sofort und manchmal nicht bewusst. Diese Übung hilft.

 Selbstzweifel adé!

Du Wirst von Selbtszweifeln geplagt und bist oft verunsichert? Dann habe ich eine gute Nachricht:

Selbstzweifel haben vor allem die Menschen, die überdurchschnittlich hohe Leistungen erbringen.

Und falls Du nun denkst, dass genau Du eine Ausnahme darstellst, hier ist noch eine gute Nachricht:
Du kannst Deine Selbstzweifel überwinden. 

Sicherlich nicht von heute auf Morgen, aber folgende Übungen können dabei helfen sicherer und selbstbewusster zu werden.