Paartherapie, Lebensberatung & Supervision
Jennifer Angersbach

Glück & Zufriedenheit

„Ich will glücklich sein!“

„Okay, dann los!“
Es gibt verschiedene Studien die versucht haben herauszufinden wie und durch was unser Glück beeinflusst wird. Es gibt auch verschiedene Theorien zur (Arbeits)zufriedenheit, zu Motivation und Glück. Sofern unsere Grundbedürfnisse gestillt sind, bedarf es gar nicht allzu viel. Zumindest kaum äußere Faktoren.
Orientiert man sich an den Glückshormonen so kann man deren „Ausschüttung“ durch Sport, Natur, gesunde Ernährung und Freunde positiv beeinflussen.Das Wichtigste jedoch ist die innere Einstellung. Menschen die an sich und ihre Selbstwirksamkeit glauben, die Vertrauen und wissen, alles fügt sich irgendwann schon irgendwie. 

Menschen die dankbar und offen sind, die sich positive und erreichbare Ziele setzen und selbstbestimmt leben. Die sich über kleine Dinge freuen können und Vorfreude empfinden. Menschen, die mit sich im Einklang leben und versuchen immer das Positive zu sehen. Das sind Diejenigen, die glücklich sind.

Glücklich sein ist kein Ziel. Glücklich sein ist eine Entscheidung!

Ähnlich wie beim Lachen, ist es auch beim „glücklich sein“ nicht allzu relevant, dass es immer echt ist, manchmal hilft auch ein gefaktes Lachen um dem Gehirn die entsprechenden Signale für die Bildung von Botenstoffen zu senden.

Glückshormone?!

Was ist Glück?
Glück kommt vom mittelhochdeutschen Wort „Gelücke“ was so viel bedeutet wie ‚Macht des Schicksals‘. Heute jedoch weiß man, das Glück beeinflussbar ist. Nicht zwingend im Glücksspiel, aber im Leben. Beginnen wir zunächst mit den Fakten, den Botenstoffen die für das Glücksgefühl verantwortlich sind.
Das Glücksgefühl wird durch Botenstoffe, Hormone und Neurotransmitter, im Gehirn ausgelöst, unter Anderem:

Dopamin
Der Motor des Menschen. Steuert unseren Antrieb, unsere Interesse und unseren Tatendrang und gibt uns Energie. Außerdem nehmen wir schöne Dinge stärker wahr. Dopamin wird bei Belohnungen ausgeschüttet: Tu Dir was Gutes!

Endorphin
Endorphine sorgen für eine positive Einstellung, sie werden beim Sport aber auch beim Lachen ausgeschüttet. Nicht nur Extremsport, auch Joggen, Yoga und Mediation sorgen für eine Ausschüttung. Außerdem sorgen Endorphine für Schmerzlinderung, Entspannung und guten Schlaf.

Serotonin
Negative Gefühle werden gedämpft. Die Psyche wird stabilisiert. Ein Gefühl der Gelassenheit, der Zufriedenheit und Harmonie stellt sich ein. Wir fühlen uns wohl. Serotonin wird im Darm gebildet. Ein gesunder Darm und eine ausgewogene Ernährung spielen hier eine wichtige Rolle. 


Oxytocin
Das Kuschel- und Bindungshormon. Nicht nur bei der Geburt und beim Stillen relevant! Es wird durch Körperkontakt ausgeschüttet und sorgt für Vertrauen, Bindung und reduziert Stress.


Aber ich habe keinen Grund glücklich zu sein!

...und wenn ich einfach unglücklich bin? Wenn mir nichts Freude bereitet? Wenn alles doof ist? Wenn das Schicksal so richtig zugeschlagen hat und es scheinbar keinen Sinn mehr gibt?

Dann würde mich der Grund interessieren. Ein schwerer Schicksalsschlag? Der Tod eines geliebten Menschen? Hier hilft nur aushalten und trauern und sich Zeit nehmen - auch für die Wut, die Enttäuschung, die Angst und die Sinnlosigkeit. Verständnis und mitaushalten können helfen.

Kommt diese Phase fast grundlos, gilt es herauszufinden, seit wann es so ist. Mit was diese Traurigkeit zusammenhängen könnte und nachspüren, welche Situation oder welcher Moment eine alte Wunde aufgerissen hat. Verdrängung mag in manchen Situationen und Lebensphasen das einzige sein, was funktioniert. Aber Verdrängung ist keine Form der Verarbeitung. Die Verarbeitung wird lediglich aufgeschoben...

Nicht verarbeitete Erlebnisse oder nicht erfolgte Trauerprozesse  können uns immer wieder große Steine in den Weg legen. Und auch wenn „glücklich“ eher eine Einstellung ist und weniger ein Gefühlszustand, ist es eben nicht allen, jedem und immer möglich Glück zu empfinden und glücklich zu sein.

Aber unmöglich ist es auch nicht.

Gerne können wir einen Termin vereinbaren!



E-Mail
Anruf
Infos
Instagram