Beratung, Coaching & Supervision
Jennifer Angersbach

Übungen zum Selbstcoaching

Optimieren Sie Ihre Arbeitsorganisation

Ich komme zur Arbeit und noch vor dem ersten Kaffee werden Mails gecheckt. Auf die Eine wird direkt geantwortet, das Telefon klingelt. Ich geh dran. Mist, Mail zu früh abgeschickt. Egal. "Was?...  Ja, ja klar, hatten wir ja so besprochen.... gut... ich melde mich. Ja, mach ich!"
Okay, die PowerPoint, kurz ihre Folien einfügen. PowerPoint startet. Jetzt aber: Kaffee! Telefon schon wieder. "Klar, ich richte es ihm aus...!". Wo war ich? Ach ja, PowerPoint. Hm. Immer noch nicht geöffnet. Na dann beantworte ich fix die anderen Mails. Mist. Das Meeting ist in einer Stunde. War das im Besprechungsraum? Kurz nachschauen. Nein, beim Kunden! Okay, wie lang fährt man dahin? Schnell Google Maps im Handy öffnen. Oh! PowerPoint ist geöffnet. Was wollte ich da? Ach ja, die Folien. Wie lange fahr ich jetzt bis zum Kunden? Nochmal Smartphone raus. Oh nein, ein Anruf der Schule - Hoffentlich ist nichts passiert.

Puh! Allein beim Lesen wird mir schwindelig. Aber kennen Sie das? Alles auf einmal und am Ende schafft man nichts und ist dennoch total gestresst.

Wie Sie das vermeiden können?

Planen Sie Ihren Arbeitstag, nehmen Sie sich kurz vor Feierabend ein paar Minuten Zeit

  • Versuchen Sie den Plan so zu verfassen, als würden Sie morgen von einem Kollegen vertreten werden, hierdurch sorgen Sie für einen realistischen Workload
  • gliedern Sie komplexe Aufgaben in verschiedene Teilschritte, hierdurch können Sie mehr Abwechslung im Arbeitsalltag erreichen und sind motivierter die einzelnen Teilziele zu erreichen
  • Versuchen Sie den Zeitaufwand zu schätzen und setzen Sie entsprechende Limits, denn zu oft halten wir uns an Kleinigkeiten auf, wie bspw. die Formulierungen in Mails
  • Berücksichtigen Sie die externen Faktoren (kreative Arbeitsphasen gehören nicht in die Telefon-Prime-Time)
  • Planen Sie auch die Pausen und kleine Belohnungen mit ein (guter Kaffee, frische Luft, Socialmedia / Smartphonezeit, Snacks / Mittagessen, Flurfunk, ...)
  • Lassen Sie zusätzlich Pufferzeit für unvorhersehbare Katastrophen oder eben doch für die Formulierungen in Mails
  • Berücksichtigen Sie Ihre persönliche Leistungskurve und Motivation
  • Beginnen Sie Ihren Arbeitsalltag nie mit den Mails, sondern mit dem Ankommen: Ziehen Sie Ihre Jacke aus, machen Sie Kaffee oder Tee, sorgen Sie zusätzlich für frisches Wasser am Arbeitsplatz



Überwinden Sie Ihre Selbstzweifel!

Sie werden von Selbtszweifeln geplagt und sind oft verunsichert?
Dann habe ich eine gute Nachricht:

Selbstzweifel haben vor allem die Menschen, die überdurchschnittlich hohe Leistungen erbringen.

Und falls Sie nun denken, dass genau Sie eine Ausnahme darstellen, hier ist noch eine gute Nachricht:
Sie können Ihre Selbstzweifel überwinden.

Sicherlich nicht von heute auf Morgen, aber folgende Übungen können Ihnen dabei helfen sicherer und selbstbewusster zu werden.

Konkretisieren Sie Ihre Selbstzweifel und prüfen Sie diese auf Angemessenheit. Denken Sie an eine Situation und versuchen Sie folgende Fragen zu beantworten:

  • Was genau hat Sie verunsichert oder beschämt?
  • Gab es bereits ähnliche Situationen? 
  • Listen Sie die Ähnlichkeiten und Unterschiede auf.
  • Gab es auch ähnliche Situationen mit positiven Erfahrungen?
  • Haben Sie sich schon mal besonders kompetent oder erfolgreich in ähnlichen Situationen gefühlt?

Führen Sie Tagebuch.

  • Notieren Sie sich Ihre Erfolge und führen Sie sich die Dinge, die Sie bereits erreicht haben, regelmäßig vor Augen.

 Bleiben Sie realistisch!

  • Wir alle kochen nur mit Wasser. Versuchen Sie Ihr Verhältnis zu Fehlern zu reflektieren.
  • Stellen Sie sich vor, jemand den Sie sehr schätzen hätte einen Fehler gemacht - würden Sie mit demjenigen auch so hart ins Gericht gehen?


Und falls das nicht hilft, helfe ich Ihnen auch gerne persönlich dabei!
Schreiben Sie mir und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch!