Beratung, Coaching & Supervision
Jennifer Angersbach

Die 4 Phasen der Beratung

1. Organisatorische Phase

  • Im Anschluss an die Terminvereinbarung (über das Kontaktformular oder telefonisch) findet ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch statt. Dies dient dazu den Grund, den Bedarf und Ihre Motivation zu klären, um zu entscheiden ob eine Beratung, in der Form wie wir Sie anbieten, sinnvoll erscheint. Falls wir gemeinsam zu dem Schluss kommen, dass dem nicht so ist, werden wir Ihnen entsprechende Alternativen und Möglichkeiten aufzeigen.
  • Bezugnehmend auf Ihre Themen, werden wir gemeinsam mit Ihnen Ziele formulieren und diese nach Priorität sortieren
  • Außerdem werden sämtliche organisatorische Dinge besprochen, geklärt und vereinbart (Form der Beratung; Schweigepflicht; voraussichtliche Dauer & Häufigkeit der Sitzungen; Kosten & Abrechnung; Rechte & Pflichten)

2. Klärungsphase

In der Klärungsphase geht es zunächst darum ein vertrautes Verhältnis aufzubauen

  • Ggf. müssen die Ziele konkretisiert werden, hierdurch gelangen wir oft auch an den Kern beziehungsweise das eigentliche Problem
  •  Bei Bedarf werden kurzfristige Hilfen für ganz aktue Probleme besprochen und installiert

3. Arbeitsphase

Die Arbeit nehmen wir Ihnen nicht ab, indem wir Ihnen Lösungen vorschlagen oder Ratschläge geben, sondern wir unterstützen Sie bei der Arbeit indem wir Ihnen helfen:

  • die Auslöser der Krise oder die Ursachen Ihres Problemes zu sehen und zu verstehen
  • alte Verhaltensmuster abzulegen und neue Verhaltensweisen auszuprobieren, um den vermeintlichen Teufelskreis zu durchbrechen
  • unschöne und verdrängte Gefühle zu zulassen, zu verstehen und zu nutzen
  • Ressourcen aufzudecken und sinnvoll einzusetzen
  • eigene Lösungen für Probleme oder Wege raus aus der Krisezu finden
  • zu lernen mit den unlösbaren Problemen oder nicht änderbaren Gegebenheiten gut zu leben

Es geht in dieser Arbeitsphase nicht um die Meinung, die Werte, die Grundsätze oder die Vorstellungen des Beraters, sondern um Sie. Daher ist eine Beratung manchmal auch frustrierend, wird als wenig hilfreich oder unbefriedigend empfunden. Viele glauben, es wäre leichter wenn Sie den Berater fragen können, was er tun würde, um dann einfach seinem Ratschlag zu folgen. Manche Menschen wollen lediglich hören, dass die Anderen in der Tat Schuld haben. Aber wir als Ihre Berater wollen nicht ihren Frust schüren, indem wir uns auf die Anderen konzentrieren und wir wollen Ihnen auch keine Wege zeigen die für Andere sinnvoll sind.

Sie sind einzigartig.

Sie sind nicht die Anderen.

Sie werden Ihren eigenen Weg finden.

4. Zielphase

In der Zielphase sollten Sie sich folgende Fragen stellen um zu prüfen ob die Beratung erfolgreich abgeschlossen und beendet werden kann:

  • Ich habe Wege aus der Krise gefunden.
  • Ich habe Lösungen für meine Probleme gefunden oder habe gelernt mich mit den Problemen zu arrangieren.
  • Mir geht es besser